Zahlreiche Anbieter mit Apps im Bereich Kundenbindung, Bonuskarten, Pay-Back Systemen etc. streifen bereits durch den österreichischen Markt – was geboten wird und warum das KUBID-System eine gute Wahl ist, erfährst du hier.
Der Markt für digitale Kundenbindungssysteme boomt. Apps bieten dafür einen einfachen Kanal für Kommunikation mit Kund:innen und Bürger:innen, sowie ein zentrales Marketingtool für den lokalen Handel. Mittlerweile ist digitale Kundenbindung nicht nur mehr ein Werkzeug für Bonussysteme um Rabatte und Vergünstigungen zu sammeln, es umfasst zahlreiche Möglichkeiten um User:innen mit interessanten Themen wie den Müllabfuhrkalender, aktuellen Neuigkeiten und Angeboten aus Handel und Stadt zu versorgen, Eintritte und Parkscheine zu verwalten oder auch Freizeitangebote zu nutzen – um nur einige angesagte Features zu erwähnen. Die Vielfältigkeit wächst und wächst und bietet so ein großes Angebot an Vorteilen. User:innen wünschen sich durch die Nutzung von Kunden-Apps eine Erleichterung im täglichen Leben!
Das sagen die Zahlen: Über 90 % der österreichischen Konsumenten nutzen regelmäßig Bonus- und Treueaktionen durch verschiedenste Angebote wie Kundenkarten, Apps, Stempelpässe, Treue-Clubs, etc.
Was darf aber bei den vielen Angeboten an Kunden- bzw. Bürger-Apps nicht vergessen werden?
Bevor Unternehmen, Vereine oder ganze Städte eine App einführen, sollte eines klar sein: die App lebt von der Interaktion und Pflege sowie Zusammenhalt und Zusammenarbeit aller Beteiligten. Auch zu bedenken, heute im Jahr 2023 sind wir zwar schon im digitalen Zeitalter angekommen aber die Generation 40+ ist teilweise noch nicht bereit ihren täglichen Alltag ausschließlich digital zu leben. Die klassische Kundenkarte im Geldbörserl oder die beliebten Sticker im Handel sind für viele immer noch nicht wegzudenken. Klar, in den nächsten Jahren wird sich das ändern und wohin uns die digitale Reise noch führen wird, können wir jetzt noch gar nicht erahnen, aber gerade die ältere Generation zählt immer noch zu der „Sammler-Generation“ und sollten auf keinen Fall vergessen werden.
Was macht die Apps so beliebt?
Ganz eindeutig, bieten die Kunden-Apps für beide Seiten (User:innen und Betreiber) zahlreiche Vorteile: schnelle und einfache Registrierung, sofortige Nutzung aller Angebote und Aktivitäten, direkte Kommunikation und dadurch persönliche Bindung, nachhaltig durch Entfall von Plastik und Papier, immer mit dem Smartphone dabei, uvm.
Fazit
Es lässt sich behaupten, dass Kundenbindung so wichtig ist wie noch nie. Doch nur die Anschaffung eines Kundenbindungssystems bringt keinen Mehrwert, es muss gepflegt und gelebt werden. Nicht zu vergessen, aus heutigem Stand sollte auch die „ältere Generation“ durch die Nutzung physischer Mittel und persönlicher Bindung serviciert werden.
Daher uns Fazit: will man jetzt mit einem Bonusprogramm starten, ist die hybride Lösung von KUBID – die Kombination aus Kunden-App mit digitaler Kundenkarte und physische Kundenkarte in einem System – die beste Lösung!