Ein wichtiger Meilenstein für eine erfolgreiche Internetpräsenz ist die Entscheidung für einen guten Domainnamen. Der Name sollte einfach, verständlich und gut zu merken sein. Sie wollen sich von Ihren Mitbewerbern abheben? Wir geben Ihnen hilfreiche Tipps zur Findung eines Domainnamens.
Unternehmensgegenstand = Domainname
Ihr Firmenwortlaut kann Ausgangspunkt für die Überlegungen zum richtigen Namen sein, so finden Sie Kund*innen, die Ihre Firma schon kennen. Ein weiter Domainname kann eines Ihrer Produkte beschreiben – so kommen zukünftige Kund*innen, die Ihr Unternehmen noch nicht kennen auf Ihre Webseite.
Der Blick auf den Mitbewerb
Schauen Sie sich mal bei Ihrer Konkurrenz genauer um. Verwenden diese den Unternehmensnamen oder setzen sie auf andere Erfolgsfaktoren. Holen Sie sich Inspiration und ziehen Sie entsprechende Schlüsse für Ihren eigenen Domainnamen. Wählen Sie nach dem KISS Prinzip aus „Keep it short and simple!“ Werbeprofis arbeiten nach diesem Prinzip – warum nicht auch Sie! Halten Sie den Namen für Ihre Wunschdomain kurz und prägnant, so erleichtern Sie es Ihren Kund*innen Ihre Produkte zu finden und auch im Gedächtnis zu halten! Bei Phantasiebegriffen sollten Sie zuerst eine kennzeichnungspflichtige Recherche machen um sicherzustellen, dass Ihr Domainname nicht Rechte Dritter verletzt.
Die Endung
Geht es Ihnen nicht auch so, dass Sie zuerst nach einer .at oder .com Adresse suchen? Also, bleiben Sie bei Ihrem Domainnamen mit der Endung bei .at oder .com! Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. Haben Sie Firmensitze in anderen Ländern sind auch andere Länder-Endungen von Vorteil. Auch gibt es zahlreiche weitere Domainendungen von .auto bis .wien – für verschiedene Interessensgruppen und Branchen. Wir beraten Sie gerne.
Name schon vergeben?
Sie haben nun einige Namen gefunden, die für Sie in Frage kommen? Jetzt sollten Sie noch überprüfen, ob Ihr gewünschter Domainname auch noch verfügbar ist. Hier (Link) steht Ihnen unser Domaintester zur Verfügung. Einfach Domainname eingeben und schon sehen Sie, ob die Domain noch frei ist.
Nur nichts überstürzen
Obwohl sich Spontanität in manchen Lebenslagen auszahlt, ist sie hier fehl am Platz. Wenig sinnvoll ist es zB 10 verschiedene Namen zu registrieren, in der Hoffnung einen brauchbaren mit der Zeit herauszufiltern. Dies alles wirft nur unnötig Kosten auf und Ihre Kund*innen verlieren den Überblick. Nehmen Sie eine Handvoll „brauchbarer“ Namen in die engere Auswahl und wägen Sie die Vor- und Nachteile dieser einzeln ab.
Geschafft – es geht zur Registrierung
Haben Sie dann Ihre Wunsch-Domain gefunden, sollten Sie jedoch keinen Tag länger mit der Registrierung zögern. Teilen Sie uns Ihre Entscheidung mit, und schon in wenigen Stunden sind Sie Inhaber Ihrer neuen Domain!